Endlich gut schlafen mit Yoga Nidra

Yoga Nidra heißt übersetzt der yogische Schlaf. Inzwischen wissen wir, dass Yoga viele positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit nimmt. Wie genau der Schlaf der Yogis Dir dabei helfen kann, besser zu schlafen, dass erfährst Du in diesem Beitrag.

Schlaf als wichtiges Bedürfnis.

Schlaf ist ein wichtiges Bedürfnis. Er sorgt dafür, dass wir uns und unseren Körper erholen. Ebenso reguliert er den Stoffwechsel und sorgt für ein intakt funktionierendes Immun- und Nervensystem. Umso wichtiger ist es also, dass wir ausreichend und erholsam schlafen. Doch nicht immer gelingt dies. Und vielleicht ergeht es Dir auch so? Entweder schläfst Du zu spät ein, wachst ständig oder zu früh auf. Selbst wenn Du 8 Stunden geschlafen hast, fühlst Du Dich energielos, wenig erholt. Eigentlich ist der Tag bereits am Morgen schon gelaufen. Oder Du befindest Dich im Schichtdienst. Das ständige Umstellen des Tag-Nacht-Rhythmus schlaucht.

Zu wenig Schlaf kann fatale Folgen haben.

Wer über einen längeren Zeitraum zu wenig oder kaum erholsam schläft läuft Gefahr, psychische und körperliche Belastungssysmptome zu entwickeln. Im Job kann es zu Konzentrationsstörungen und Leistungsabfall kommen. Schlimmstenfalls kann die Entwicklung von Burn-out, Depressionen und Panikattacken begünstigt werden. Der Leidensdruck durch Schlafmangel wird immer höher. Häufig sind Unruhe, Stress und Gedankenkreisen Ursache von Schlafproblemen. Doch was kann man tun? Die Apotheke leer kaufen? Medikamente nehmen? Nein so weit, muss es nicht kommen.

Erholsam schlafen mit Yoga.

Neben einer gesunden Schlafhygenie (Lies dazu auch: Schlafhygenie – Die 10 besten Tipps für einen gesunden Schlaf), kann Yoga enorm dazu beitragen, dass Du besser schläfst. Yoga Nidra habe ich für mich entdeckt, als ich mich in einer sehr stressigen Phase befunden habe. Damals bereitete ich mich auf mein Staatsexamen als Psychologische Psychotherapeutin vor. Ich war ziemlich nervös und angespannt. Konnte nur wenig schlafen, ständig kreisten meine Gedanken um die Prüfung. Meine Träume waren wild und ich fühlte mich wenig erholt am nächsten Tag. Mir war klar, ich brauche etwas, dass mich runterbringt. Mich entspannt. Als ich eine Yoga Weiterbildung besuchte, lernte ich Yoga Nidra kennen. Bereits nach dem ersten mal Praktizieren fühlte ich mich deutlich erholter. So wurde Yoga Nidra schnell zu einem festen Ritual. Über die Wochen konnte ich mich zunehmend besser entspannen. Wieder erholsam schlafen.

Tief entspannt mit Yoga Nidra.

Für Yoga Nidra benötigt es keine Yogaerfahrung. Im Liegen praktizierend, versetzen wir unseren Geist und Körper in einen tranceähnlichen, tief entspannten Zustand. Unsere Gehirnaktivität wird in den Alpha-Zustand gebracht. Alpha-Wellen treten auf, wenn wir in einer gelösten Grundhaltung sind und z.B. Tagträumen. Unser Unterbewusstsein ist offen und empfänglich. Wünsche und Ziele können auf dieser Ebene viel schneller manifestiert werden. So arbeitet auch die Hypnose, um z.B. Ängste aufzulösen oder schlechte Gewohnheiten zu ändern.

Der Entspannungszustand beim Yoga Nidra wird über eine 7-stufige Vorgehensweise herbei geführt:

  1. Vorbereitung und Einleitung der Entspannung (Einnehmen einer liegenden, entspannenden Haltung. Beginn der Atem- und Gedankenbeobachtung).
  2. Sankalpa: Sich eine Intention setzen (Ein positiv formulierter Satz „Ich lasse los, was mir nicht länger dienlich ist.“)
  3. Kreisen der Wahrnehmung (Ähnlich zum Bodyscan oder zur Progressiven Muskelentspannung. Die Aufmerksamkeit wird durch den gesamten Körper und auf Einzelteile des Körpers gelenkt.)
  4. Wahrnehmung Deines Atems (Beobachtung des Atems in verschiedenen Formen.)
  5. Gegensätze spüren (Zulassen von Gefühlen, wie heiß/kalt oder Trauer/Freude).
  6. Visualieren (Hier wird Dein Unterbewusstsein angesprochen. Über vermittelte Bilder, wird das Unterbewusstsein neu ausgerichtet. Z.B. für neue Energie oder auch Entschlusskraft).
  7. Abschluss und Rückführung.

Eine wunderschöne Textvorlage für Yoga Nidra findest Du übrigens hier: Yoga Nidra Text

Die Wirkungen von Yoga Nidra:

Yoga Nidra hilft Dir dabei, Dich tief zu entspannen. Du kannst einfach mal loslassen und abgeben. Dich von Deiner/m Yogalehrer/in sanft in die Ruhe hineinführen lassen. Über die Zeit wirst Du viel positive Auswirkungen spüren. So führt ein regelmäßiges Praktizieren der Yoga-Tiefenentspannung:

  • zu einer gesteigerten Konzentrationsfähigkeit
  • zu einer verbesserten Entspannungsfähigkeit
  • Regeneration und neuer Kraft
  • zu Lösung von körperlichen Blockaden
  • zu einer ausgeglichenen Stimmung
  • zu einer verbesserten Schlafqualität

Yogi Literatur zum Thema Yoga Nidra

Wenn Du mehr über Yoga Nidra erfahren oder selbst für Dich daheim praktizieren willst, kann ich Dir zwei Bücher sehr ans Herz legen:

Die Perle der Tiefenentspannung (Barbara Kündig)

Yoga Nidra (Swami Satyananda Saraswati)

Viel Spaß beim Ausprobieren und Erholen.

Deine Vivien.

Über Vivien Soppa

Als Business Coach, Psychotherapeutin und begeisterte Outdoorsportlerin, findest Du in mir eine vielseitige, kraftvolle und zielgerichtete Begleiterin.

Erfahre mehr über mich

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen

Goodie für 0€

Mehr Zeit für das, was wirklich zählt!

Melde Dich zum Newsletter an und erhalte Deinen Zeitmanagement-Guide für 0€ direkt in Dein Postfach.

Bereit für den nächsten Schritt?

Mach jetzt den 1. Schritt und lass uns Deine einzigartiges Potenzial mit unbändiger Anziehungskraft entfalten!

Nach oben scrollen

Diese Website verwendet lediglich technisch notwendige Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.